Über mich

Seit vielen Jahren leite ich erfolgreich verschiedenste Projekte in der metallverarbeitenden Industrie und habe während dieser Zeit gelernt den Menschen zuzuhören und Fragen zu stellen. Auch wenn diese Fragen teilweise unangenehm erscheinen sind sie dennoch notwenig um herauszufinden, was mein Kunde will und was er wirklich braucht. Diese beiden Punkte sind nur zu oft nicht Deckungsgleich und verursachen dadurch vermeidbare Kosten.
Basierend auf einer technisch-handwerklichen Ausbildung habe ich mich in den letzten Jahren kontinuierlich weitergebildet und so meine solide Praxiserfahrung mit fundiertem Fachwissen vervollständigt. Die Gesamtheit meiner Qualifikationen ermöglicht es mir, die technischen und wirtschaftlichen Aspekte optimal miteinander zu

kombinieren und dieses Wissen zu übertragen. Ich biete fachliche Querschnittskompetenz mit der Sie fachbereichsübergreifende Lösungen realisieren können.

Seit 2005 übertrage ich die praktischen Erfolgskonzepte und das Wissen aus der Industrie in kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Der Transfer dieser Methoden, Prozesse und Tools soll dabei auf eine anwendbare Weise von statten gehen und zugleich die Anforderungen des Kunden erfüllen. Neben der Beratung von Unternehmen und Fach-/Führungskräften führe ich u.a. Trainings in den Bereichen Kosten- und Veränderungsmanagement sowie Supply Chain Management durch. Dabei schätzen meine Kunden die stets hohe Qualität meiner Arbeit und besonders mein persönliches Engagement das in meine Tätigkeit einfließt. Mein Kundenportfolio reicht dabei von Werbeagenturen über die Industriecomputerbranche bis hin zu Mittelständischen Unternehmen aus dem optoelektronischen Bereich.

Während der Beratung erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden das Ziel und den Weg um es zu erreichen. Ich helfe dabei die „Brücke zu bauen“, aber diese zu überqueren um das Ziel zu erreichen liegt in den Händen meines Kunden. Ich begleite und unterstütze ihn auf seinem Weg.

Eine meiner wichtigsten Erfahrung aus den bisherigen Projekten ist, das es unumgänglich ist alle Beteiligten von Anfang an einzubinden. Dies fördert ihre Motivation, Kreativität und Mitarbeit. Aber vor allem wird so das „Neue“ schneller akzeptiert. Dieser Tatsache kann nicht mit Fachwissen oder analytischem Denken begegnet werden denn der Faktor Mensch steht im Mittelpunkt. Ist der Mensch - der Kunde, Lieferant, Mitarbeiter - eingebunden, ist der Weg zum gemeinsamen Ziel bereits beschritten.


Einige meiner Qualifikationen in Kürze:
    Studium Doctor of Business Administration (DBA) in 2014
    Studium Master of Science (MSc) Supply Chain Management in 2008
    Train the Trainer in 2007
    Captain or Coach in 2007
    Lean Six Sigma Green Belt in 2007
    Risk Management in 2005
    Technischer Betriebswirt IHK in 2002
    Ausbildereigungsprüfung IHK - AEVO (2000)

Nutzen Sie auch gerne die Gelegenheit um sich im Detail von meiner fachlichen Kompetenz zu überzeugen. Rufen Sie dazu einfach die Netzwerkplattform XING auf.



Home | Kundenstruktur | Leistungen | Methodik | Philosophie | Über mich | Kontakt | Impressum